Samstag, 21. Mai 2011

Das Konzert - innerer Monolog einer Statistin

Matinee des "Radio Filharmonisch Orkest" im "Concertgebouw", Giuliano Carella dirigiert Saint-Saëns' Samson et Dalila, 13:15



fast genauso viele alte schachteln, wie ich erwartet hatte. /// wo schließe ich das fahrrad an? und der eingang? können die nicht mal was ausschildern! /// netter einlass. nicht einmal ein kommentar zu meiner kamera. offensichlich bewege ich mich jetzt in gehobenen kreisen. leute werden anständig behandelt. /// nettes haus. /// gratis hatte er gesagt! nur das wasser? gibt es auch wein? was werden die leute denken, wenn ich früh um eins einen wein trinke? wasser. ist auch in ordnung. ist es wirklich umsonst? ein kaffee wäre auch gut. /// sieht man mir an, dass ich einen kater habe? sieht man das loch in meiner strumpfhose? /// exzentriker! klein, asiatisch, bowler-hut und gehstock mit frack! der andere ist ja auch nicht schlecht. blaue professorenjackenapplikationen am sakko. /// endlich wasser! mit sprudel und mal nicht aus der leitung. - nobel. /// wie bin ich mit dem wein verblieben? /// ahhh, zwei hippies! /// rustikal. schöne kronleuchter. /// die einzigen, die so alt sind wie ich, arbeiten hier. sehen nicht glücklich aus. ich lächel sie mal an. funktioniert. lächeln zurück. überall diese ausbeutung billiger studentischer arbeitskräfte. ob ich mich hier auch bewerben kann? /// ich muss mal pullern! jetzt klingelt es. verdammter mist. blase anhalten. /// intellektuelle rentner. neben mir ein schwules pärchen. /// das wunderbare geräusch, wenn das orchester stimmt, all die töne, verzerrungen, dazu das geraune der gespräche /// fast schon noize. /// es wird dunkel /// oh nein, es wird gesungen /// hoffentlich schlafe ich nicht ein /// ich hätte etwas essen sollen. magen soll aufhören, geräusche zu machen /// jetzt klatschen. wieso vorher? die haben doch noch gar nichts gemacht. und wenn es mir nicht gefällt? /// der erste ton /// schön /// wie alles zusammenkommt, diese ganzen klangschichten, große musik, vielstimmig und reich /// wieso passen die bewegungen des dirigenten nicht zur musik? wie funktioniert das denn? und wieso gucken alle auf die notenblätter aber nicht zu ihm? /// schön /// selbst der chor ist nett. was das wohl für menschen sind? sitze zu weit hinten. /// jetzt. großer schwarzer tenor. nee, bass. /// wie hieß das gleich bei frauen? ah, alt und sopran. gabs nicht noch etwas dazwischen? /// es wird über gott gesungen. israel. gott. worum geht es? /// was für eine sprache ist das eigentlich? italienisch? französisch? /// schade dass die übersetzung nur holländisch ist /// Samson. ahhh. bibelgeschichte! samson! der mit den haaren! alles klar. studium hat sich gelohnt. der rasurrecherche sei gedankt! /// der neben mir ist eingeschlafen. blödmann. ///  irgendwie fehlt musikern wie sängern die leidenschaft /// aber sehr beeindruckend /// wie sie alle mit ihren programmheftchen dasitzen. angeber. /// vor mir eine reihe weißhaariger kreisrunder halbglatzen /// orrr omma, jetzt hör doch mal auf zu rascheln! /// ich platze gleich vor eindrücken /// jetzt ein kleiner opernsänger. niedliches kerlchen. wie stramm der dasteht. haha. /// harfen sind echt schön. /// pause! jetzt aber aufs klo! nein, eine schlange! wie bitte? verstehe doch kein holländisch /// sobald ich das zugebe hören alle immer auf, mit mir zu reden /// päh. dann eben nicht. /// schöne toiletten. interessante wasserhähne. die pustedinger nerven. dreckschleudern. /// jetzt ein wein? die trinken alle schampus! alter, neun euro fünfzig für ein glas! und der geht weg wie warme semmeln! seltsame leute. /// huch, wem zur hölle gehört denn der drehtabak hier? roken is dodelijk! /// großer holländer drängelt sich vor. spitze ellebogen, der mann. orangensaft ist alle. der bekommt gleich einen herzinfarkt wenn er sich weiter so aufregt. /// wieder sprudelwasser. nett. rumlaufen. dumdileüüüü. muss ich das leere glas zurückbringen? sicher ist sicher. mist, der barmann freut sich. also war es falsch. hätte es ignorant stehen lassen sollen. /// weiter gehts. richtiger platz? ach, da ist wieder der schläfer. ich bin richtig. /// mein vordermann ist viel zu groß. sehe nichts. /// jetzt wird samson bald verraten. dramatisch! beeindruckend, wie die musik anschwellen kann und immer größer wird /// klingt wie eine filmmusik ohne film. mit film im kopf /// star wars! /// man kann wunderbar nachdenken über das leben hier. /// was in den anderen köpfen wohl vogeht? /// operngesang ist etwas verdammt unnatürliches /// idee! idee! /// würde gern etwas aufschrieben. darf man das? ist das ignorant? ich muss mich benehmen hier! /// langsam müde. kopf klappt weg. verdammt, hat das jemand gesehen? /// schon wieder /// wach bleiben! wach bleiben! /// ich wünsche mir pissoirs für frauen. /// ich will auch triangel spielen. sollte ich triangel studieren? /// wach bleiben! so peinlich. ich finde es ja noch nichteinmal langweilig. bin nur müde. nur das weiß keiner. /// vorbei! jetzt schon? verdammt. /// immer dieses endlosklatschen. die sind ja richtig aus dem häuschen. das publikum flippt aus. wer hat denen denn den stock aus dem arsch gezogen? /// wieso bekommen die sänger blumen? /// schöne blumen /// na, war doch mal richtig gut. /// draußen! das leben! die sonne! schockierend. vielleicht kaufe ich jetzt erst einmal eine karte für the pains of being pure at heart.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen